1998 baute Andreas Sieber (CEO BPhone by Sieber Engineering AG) als Abschlussprojekt in der Sekundarschule Steckborn eine analoge Telefonanlage mit Telefonen, erstellt PCB’s, lötete und baute die Gehäuse selbst. Im anschliessenden Sommer 1998 begann er die Ausbildung als Elektroniker bei der Swisscom.

2003 baute Andreas Sieber für die itSieber.ch und zwei weitere Kunden die erste Asterisk-Anlage und betrieb diese vor Ort. Als ausgehende Channels würde noch das dazumal übliche ISDN als Hardwarekarte eingesetzt.

Die damalige Einzel-Firma itSieber.ch war einer der ersten Kunden bei Sipcall, welche als Pionier im Bereich VOIP in die schweizer Geschichte einging.

2008 migrierte die itSieber.ch sämtliche TVA-Kunden auf die PBX-Lösung Starface, welche ebenfalls auf Asterisk basiert. Kurze Zeit später eroberten die SmartPhones den schweizer Markt und Andreas Sieber hielt eines der ersten „IPhone 3“ im Juni 2008 in der Hand.

2016 migrierte die itSieber AG ihre Kunden auf die 3CX Lösung, da diese eine deutlich bessere App bezüglich Sprachqualität und Akkulaufzeit anbot. Wir sind 3CX Partner mit dem Status Silber „Advanced Certified“ und hosten alle Anlagen der Kunden in unseren redundanten Rechenzentren.

2024 gründete Andreas Sieber das Label BPhone by Sieber Engineering AG als günstigsten VOIP-Provider der Schweiz und startet ein unvergleichbares Partnerprogramm.

 

Was bewegte die Sieber Engineering AG ins Providergeschäft einzusteigen?

Andreas Sieber: „Die Schweiz ist im europäischen Vergleich eine Hochpreisinsel. Die meisten unserer Kunden sind Non-Profit-Organisationen, die in der heutigen doch angespannten Finanzlage am kämpfen sind. Vor allem bei Gesprächskosten ins Mobilnetz und ins Ausland fallen die hohen Minutenpreise stark ins Gewicht. Um unsere Kunden optimal zu unterstützen, konnten wir spannende Konditionen verhandeln:
Unsere Konditionen liegen im Schnitt ca. 30% unter dem uns bekannt günstigsten schweizer Provider. Dank unserem Einstieg ins Providergeschäft können wir nun faire Preise für unsere Kunden und unsere Vertriebspartner anbieten. Innert kürzester Zeit konnten wir unsere Bestandskunden gewinnen und bereits die ersten Vertriebspartner für das neue Produkt BPhone begeistern. Unsere Partner und Kunden sind von der Qualität überzeugt und sparen zwischen 25-40% ihrer monatlichen Kosten. Das überaus positive Feedback zeigt uns, dass wir mit dem Einstieg ins Providergeschäft auf dem richten Weg sind.“